Grundsätzlich beschreiben folgende Bilder die Funktionsweise ziemlich gut:
1. Höhenruder:
Man zieht den Hebel nach unten --> Ruder bewegen sich nach oben --> Flieger fliegt nach obenZu beachten! diese Regel gilt nur dann, wenn die Höhenruder sich hinter dem Schwerpunkt des Fliegers befinden. Bei einem meiner Modelle befindet sich das Höhenruder beispielsweise vor dem Schwerpunkt (im vorderen Bereich des Fliegers). In diesem Fall müsst ihr umdenken: zum Hochfliegen müssen sich die Ruder nach unten stellen!
2. Querruder:
Man zieht den Hebel nach Rechts --> Rechtes Querruder bewegt sich nach oben/Linkes nach unten --> Flieger wendet nach Rechts (von hinten gesehen)
Bild: rc-modellflugzeug.de
Hier gibt's keine Ausnahmeregelung je nach Schwerpunkt. Diese Regel gilt einfach IMMER.
3. Exponentialsteuerung:
Hier kann ich nur meine eigenen Erfahrungen teilen, keine allgemeine Regel. Wenn ihr selbst andere Erfahrungen habt, könnt ihr diese gerne kommentieren.Ich verwende derzeit standardmäßig 50% für die Exponentialsteuerung.
Was heißt das?
- bei den ersten 50% der Hebelbewegung auf der Fernsteuerung bewegt sich das Ruder sehr vorsichtig und langsam,
- ab diesen 50% bewegt sich das Ruder exponentiell schneller und stärker
Was bedeutet das?
Egal ob aggressiver Flieger oder eher langsame Flieger - mit dieser Einstellung kann man alle gut dosiert steuern. Bei aggressiven Fliegern kann man in den ersten 50% trotzdem sehr vorsichtig fliegen, im Gegensatz dazu kann man auch mit langsamen Fliegern durch die exponentielle Steigerung tolle Maneuver machen. Gefühlsmäßig steigert diese Steuerung das Fluggefühl enorm.
Delta-Mixer:
Bei den echten Militär-Jets gibt es eine so genannte Delta-Mixer Steuerung.Was heißt das?
Die Höhenruder bewegen sich nicht parallel auf und ab, sondern gegengleich.
Was bedeutet das?
Diese gegengleiche Steuerung wirkt sich natürlich auf die Lenkung aus, man sollte so nicht nur die Höhe (Auf/Ab) sondern auch Links/Rechts steuern können.
Ich kann hierzu folgende Erfahrungen teilen: Das Höhenruder war in meinem Fall sehr aggressiv und das Querruder ging nur sehr schwach. Bei einer von mir selbst gebauten SU37 habe ich wegen der schwerfälligen Quersteuerung auf die vorderen, großen Flügel zusätzlich Querruder nachgerüstet, sodass der Flieger besser reagiert. Die hinteren "Flossen" hätten hier einfach nicht ausgereicht.
Ausgleich: Drehmoment der Propeller
Wenn man einen Flieger mit nur einem Propeller hat, entsteht ein Ungleichgewicht im Drehmoment. Der Motor des Fliegers dreht den Flieger leicht in die entgegengesetzte Richtung. Überzogen gesagt würde sich der Flieger ohne Ausgleich die ganze Zeit um die eigene Achse drehen.Das gleiche ich durch die Querruder aus, indem ich sie standardmäßig so trimme, dass sie diesem Drehmoment entgegenwirken. Umso größer der Propeller im Verhältnis zum Flieger, desto stärker bemerkt man diesen Effekt. Und umso stärker muss man das durch "trimmen" ausgleichen.
To my english speaking visitors: sorry for not translating this post right now, but a translation will follow soon.
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